SPD Heimbach begrüßt innovative und zukunftsfähige Konzepte!

Pressemeldung der SPD Heimbach zum Integrierten Handlungskonzept (IHK):

Am 28.01.2016 wurde im Rahmen einer Bürgerinformationsveranstaltung das Integrierte Handlungskonzept, kurz IHK, im Haus des Gastes vorgestellt.

„Nun gibt es endlich ein Konzept, dass nicht nur Geld kostet, sondern den Fokus auch darauf legt, wie neue Einnahmen erwirtschaftet werden können. Wichtig ist jetzt, dass geklärt wird, wie dies ohne große Belastungen für die Bürgerinnen und Bürger umgesetzt werden kann“, erklärt Markus Szech, Vorsitzender der SPD Heimbach.

Das IHK wurde von professionellen Städteplanern erarbeitet und ist ein mehrjähriger Rahmenplan für den Heimbacher Kernstadtbereich. Es ist die Grundlage zur Erreichung eines Förderantrages für das Jahr 2016.

Zu den 40 möglichen Maßnahmen gehören u.a. eine Neugestaltung des Rurufers, der Verkauf von Gebäuden in attraktiver Lage, sowie die Schaffung von barrierefreien Wohnungen und neuem Parkraum.

Andererseits müssen andere Projekte, wie die Offenlegung des Heimbachs, sicherlich überdacht werden. Hierzu hatte sich die SPD bereits in der Vergangenheit kritisch positioniert.

„Das Integrierte Handlungskonzept ist ein Weg in die richtige Richtung. Dieses Konzept kann die Basis sein, für uns Heimbacher eine lebens- und liebenswerte Stadt zu bleiben und Anreize für unsere Gäste zu schaffen,“ sagt Matthias Dürbaum, Fraktionsvorsitzender der SPD. „ Das heißt aber auch besonders, die Bürgerinnen und Bürger bei der Gestaltung IHRER STADT HEIMBACH in einem transparenten Prozess zu beteiligen.“

Das IHK ist auf der Internetseite der Stadtverwaltung zu finden. Alle diejenigen, die über kein Internet verfügen, können dies auch gerne in unserer Bürgersprechstunde einsehen.

Copyright 2011 SPD Heimbach begrüßt innovative und zukunftsfähige Konzepte! . Original Template by themegoat, modified by Michael Lanfermann