Zebrastreifen am Edeka-Markt

Liebe Bürgerinnen, liebe Bürger,

die SPD hat nachfolgenden Antrag in den Stadtrat eingebracht:

 

 

Antrag der SPD Fraktion

Die SPD Fraktion Heimbach stellt den Antrag, dass an der Hasenfelder Straße, in der Höhe des Edeka-Marktes, ein Fußgängerüberweg mit Richtzeichen 350-10 eingerichtet wird.

Begründung:  

Für die Hasenfelder Straße ist eine Geschwindigkeitslimitierung von 50 km/h ausgewiesen, die von den motorisierten Verkehrsteilnehmern, aufgrund der guten Fahrbahnbeschaffenheit auch ausgenutzt wird. Aus Heimbach kommend, führt die Hasenfelder Straße über eine lange und nicht einsehbare Kurve bergauf zum Edeka-Markt.

Gegenüber des Marktes befindet sich ein Wohnkomplex, der aufgrund seiner Barrierefreiheit auch gerne von älteren und körperlich eingeschränkten Bürgerinnen und Bürgern bewohnt wird.

Die Querung der Straße, um zum Edeka-Markt oder zur Bushaltestelle zu kommen, stellt sich hier als äußerst risikoreich dar. Aufgrund der hohen Geschwindigkeiten und der unübersichtlichen Verkehrssituation für die motorisierten Verkehrsteilnehmer kommt es häufig zu gefährlichen Situationen. Verstärkt wird diese gefährliche Lage von Fußgängern, die aufgrund ihres hohen Alters, zum Teil unterstützt durch Gehhilfen, die Straße nur langsam queren können.

Insbesondere für die Gäste in Heimbach sind diese Situationen nicht vorhersehbar.

Der SPD ist bekannt, dass es bereits einen ähnlichen Antrag gab, der seinerzeit wegen des geringen Verkehrsaufkommens zur damaligen Messzeit abgelehnt wurde.

Seit dem hat sich die Ausgangslage jedoch erheblich verändert. Seit der Fertigstellung des Landal-Parks, der jährlich zehntausende Gäste anzieht, ist das Verkehrsaufkommen deutlich erhöht. Ebenfalls führt die Fertigstellung des Netto-Marktes zu einem weiteren Querungsbedarf.

Darüber hinaus hat sich seit dem letzten Antrag die Mobilitätssituation erheblich verändert. Im Straßenverkehr sind vermehrt Voll- und Teilelektrische PKW und Zweiräder anzutreffen, die sich nahezu geräuschlos fortbewegen und damit die oben geschilderten Situationen für die Fußgänger weiter verschärfen.   

Es ist somit nicht nachvollziehbar, warum die geringen Ausgaben für die Erstellung eines „Zebrastreifens“ auf Kosten der Sicherheit der Fußgänger gescheut werden.

Für Rückfragen stehe ich Ihnen zur Verfügung.  

 

Mit freundlichen Grüßen  

Matthias Dürbaum

Fraktionsvorsitzender SPD Heimbach

Copyright 2011 Zebrastreifen am Edeka-Markt. Original Template by themegoat, modified by Michael Lanfermann
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free