SPD Heimbach im Interview mit Franz Sistemich

Der Heimbacher SPD Vorsitzende und Kreistagskandidat, Max Dichant, hat im Interview mit Franz Sistemich drei Kernfragen zur Kommunalwahl beantwortet.

 

Was wollen Sie in den nächsten sechs Jahren in der Stadt verändern?

Wir wollen, dass die Stadt aus ihrem Dornröschenschlaf erwacht. Die Eröffnung des Resort Eifeler Tor ist eine einmalige Chance, die genutzt werden muss. Deshalb ist frischer Wind im Stadtrat nötig. Mit unserem jungen Team wollen wir hier einige neue Impulse setzen. Große und sehr wichtige Themen sind natürlich allem voran die Haushaltskonsolidierung und die Bekämpfung von Leerständen im Stadtkern und den Ortsteilen. Einen hohen Stellenwert hat für uns aber auch die stärkere Einbindung der Bürger. Die HeimbacherInnen sollen über Bürger-Foren und einen Bürgerhaushalt mehr Mitspracherecht bekommen - auch Sachkundige Bürger muss es wieder im Stadtrat geben.

 

Welches Thema wollen Sie als Erstes anpacken?

Um die Stadt voran zu bringen ist in Zeiten knapper Kassen das Ehrenamt unverzichtbar. Ehrenamtler und Vereine verdienen deshalb eine höhere Wertschätzung, sie halten schließlich unsere Stadt zusammen. Das muss seitens der Stadt stärker honoriert werden! Dabei sprechen wir sowohl von jungen dynamischen Leuten, als auch von Menschen mit viel Lebenserfahrung. Wir wollen eine Brücke zwischen Jung und Alt bauen, damit hier Hand in Hand gearbeitet wird. Für ein Heimbach, das für ALLE da ist - sei es beim Thema Freizeit- und Kulturangebot oder aber in Sachen Mobilität. Wir sind uns sicher: Heimbach kann mehr, wenn alle mit anpacken!

 

Ist der Faktor Tourismus das einzige Pfund, mit dem Heimbach wuchern kann?

Der Tourismus ist nicht das einzige Pfund, aber ein existenzielles. Mit den „Spannungen“, der Kunstakademie – jetzt etwa die Fazzino-Ausstellung -, mit dem Nationalpark und dem Rursee haben wir ein Angebot, das in der Region seines gleichen sucht. Hier müssen wir selbstbewusster werden und diese Punkte deutlicher ins Schaufenster stellen!

Neben dem Tourismus glänzt Heimbach vor allem mit einem hervorragenden Kinderbetreuungsangebot. Bei uns ist es möglich, Kinder in einem ruhigen, sicheren und natürlichem Raum aufwachsen zulassen. Das ist auch für viele junge Familien attraktiv. Dieses Pfund wollen wir genau wie den Tourismus stärker bewerben, um so junge Familien nach Heimbach zu locken.

 

 

 

Copyright 2011 SPD Heimbach im Interview mit Franz Sistemich. Original Template by themegoat, modified by Michael Lanfermann
Templates Joomla 1.7 by Wordpress themes free